Die verschiedenen Gesichter von Minergie – Wie die Lenum Mitarbeiter ihre Arbeit leben

Seit 17 Jahren steht die Lenum AG für Energieeffizienz und Umweltbewusstsein im Bauwesen. Auch die Mitarbeiter der Lenum AG bauen ihre Privathäuser in den höchsten Baustandards überhaupt. Minergie-A oder Minergie-P fürs Eigenheim, etwas anderes kam für Ulrich Feistenauer, Hans Hatt und Martin Zinsli nicht in Frage. Architektonische Feinheiten und energetische Besonderheiten sind dabei nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

Die Mitarbeiter der Lenum AG in Vaduz erstellen täglich Minergie Nachweise. Sie empfehlen nicht nur nach Minergie zu bauen und zu sanieren, sondern bauten ihre Häuser selbst danach. Die Minergieexperten, Ulrich Feistenauer, Martin Zinsli und Hans Hatt erfüllten sich in den vergangenen 2 Jahren den Traum eines Eigenheims, natürlich mit Minergie A und oder –P Zertifikat.

Minergie hat viele Gesichter

Ob ein ländliches Wohnhaus mit Holzverkleidung, eine minimalistische Architektur mit Aussenkranz oder ein kubisches Wohnhaus in den Rebbergen, der architektonischen Vielfalt sind durch Minergie keine Grenzen gesetzt. Dies wird beispielsweise durch das Einfamilienhaus von Hatt in Buchs verdeutlicht. Das von hattdesign entworfene Gebäude hat es auf die Titelseite des Schweizer Energiefachbuches 2018 geschafft. Es überzeugt nicht nur durch das umweltfreundliche Wärmeerzeugungskonzept, sondern auch durch seine Ästhetik.

Photovoltaik für Wärmepumpe und Elektro-Auto

„Den selbst erzeugten Photovoltaik Strom für die Wärmepumpe, die Lüftung, Beleuchtung und Haushaltsgeräte zu nutzen, ist ein gutes Gefühl“, meint Zinsli, der in Zizers ein 2 Parteien Wohnhaus gebaut hat. Mit dem Photovoltaik Strom tankt er im Übrigen auch sein Hybridauto auf. Auch seine Mitarbeiter, Feistenauer und Hatt, haben eine Wärmepumpe mit Photovoltaik Kombination gewählt.

Einziges Minergie-A Gebäude Österreichs

„Das alle Kriterien nach Minergie-A zu erfüllen sind, war für mich von vornherein klar“, so Feistenauer. Sein Haus ist das erste und einzige Minergie-A Gebäude in Österreich. Bei der Einführung des Minergie-A Label wurden auch ausserhalb der Schweiz Gebäude gesucht, welche die Kriterien erfüllen, um das Label über die Landesgrenzen hinauszutragen. Besonders an seinem Eigenheim ist, dass Planung und Ausführung zu 80% in Eigenleistung zusammen mit Familie und Freunden umgesetzt wurden.

bau:zeit

Bauherrschaften
Hans Hatt & Emmanuela Hatt
Martin Zinsli & Astrid Frei, Stefan Zinsli
Ulrich Feistenauer & Carina Zangerl

Architekten
hattdesign
Bosch & Heim Architekten AG
Ulrich Feistenauer

Objekt
Wohnen EFH / 2FH

Bauzeit
2013 bis 2017

Energiebezugsfläche
EFH Hatt: 288 m2
2FH Zinsli: 395 m2
EFH Feistenauer: 265 m2

Effektiver Heizwärmebedarf
EFH Hatt Qh,eff: 108 MJ/m2
2FH Zinsli Qh,eff: 91 MJ/m2
EFH Feistenauer Qh,eff: 36 MJ/m2

Luftwechsel
EFH Hatt: 0.31 m3/h*m2
2FH Zinsli: 0.28 m3/h*m2
EFH Feistenauer: 0.27 m3/h*m2

*alle Werte gemäss SIA 380/1 und Minergie Stand 2016

Auftrag
Lenum AG:

  • Energienachweise
  • Zertifizierung Minergie-A Minergie-P
  • Bauphysikalische Begleitung
  • Luftdichtigkeitsmessungen