Erfahrungsaustausch der Energiestädte Liechtensteins

Das Label Energiestadt ist eine Auszeichnung für Gemeinden mit vorbildlicher Energie- und Klimapolitik und zugleich ein Programm, das die Gemeinden bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt.

Im Jahr 2004 wurde Triesen als erste Gemeinde in Liechtenstein für ihr energiepolitisches Engagement mit dem Label Energiestadt ausgezeichnet. Seit 2012 tragen alle Gemeinden diese Auszeichnung. Zudem haben alle Gemeinden bereits eine oder mehrere Re-Zertifizierungen durchgeführt bzw. befinden sich gerade im Re-Zertifizierungsprozess.

Nun ist es Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen. Wo stehen die Gemeinden bezüglich Energie- und Klimapolitik heute? Was kostet „Energiestadt“? Welchen Beitrag leistet „Energiestadt“ heute und in Zukunft?

Diese Fragen wurden aus Sicht von Land, Gemeinden und Energiestadt-Programm gemeinsam anlässlich der Veranstaltung diskutiert.

Vaterland

Volksblatt