Gewonnener Wettbewerb Neubau Hallenbad Altstätten

Wir freuen uns über den gewonnen Wettbewerb für den Neubau des Hallenbads in Altstätten.

Zusammen mit dem Planungsteam (Implenia Schweiz AG, K&L Architekten AG, WLW Bauingenieure AG, HKG Engineering, Hunziker Betatech AG, Braune Roth AG, PR Landschaftsarchitektur) konnten wir die hochkarätige Jury mit dem Projekt „Armadillo“ im Rahmen einer Gesamtleistungsstudie überzeugen.
Der nutzungsbedingt hohe Energiebedarf wird hier über eine hocheffiziente Wärmeversorgung über Wärmepumpen mit Solarenergie und Abwärmenutzung gedeckt. Die Lenum AG unterstützt das Team im Bereich Gesamtenergieberatung und Projektqualitätsmangement.

Das Hallenbad GESA in Altstätten entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen und Bedürfnissen. Es ist über 40 Jahre alt und bedarf einer umfassenden technischen und energetischen Erneuerung. Ein Neubau stellt die zukunftsorientierteste Lösung dar und sichert die Attraktivität des Hallenbads in Kombination mit dem Freibad.

Das Beurteilungsgremium prüfte die Projekte hinsichtlich Städtebau, Architektur, Funktionalität, Materialien sowie ökonomischen und ökologischen Kriterien. Einstimmig setzte sich nach eingehender Abwägung aller Kriterien das Projekt „Armadillo“ durch.

Stadt Altstätten