Das Projekt «Leuchtturm – Energieeffiziente Hotels Graubünden» gewinnt Watt d’Or 2015

Anlässlich der Neujahrsveranstaltung des Bundesamts für Energie BFE am 8. Januar 2015 in Bern konnte das Projekt «Leuchtturm – Energieeffiziente Hotels Graubünden» die Watt d’Or 2015 Trophäe entgegennehmen. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Lenum Mitarbeitern, die als akkreditierte EnAW Coaches am Projekt eng beteiligt waren, Mitgewinner dieses renommierten Umweltpreises sind.

Hotelleriesuisse Graubünden hat in Zusammenarbeit mit dem Unternehmer Gustav Lorenz im Jahr 2013 das Projekt «Leuchtturm – Energieeffiziente Hotels Graubünden» lanciert. Es zeigt den Hotels konkrete Wege auf, ihren Energieverbrauch und CO2-Ausstoss zu verringern und gleichzeitig Kosten zu sparen.

Die am Projekt beteiligten nehmen am Energiespar-Programm der Energie-Agentur der Wirtschaft EnAW teil und arbeiten eng mit EnAW Coaches zusammen. Der Erfolg ist überwältigend. Bis Ende 2014 haben 98 Hotels und Tourismusbetriebe eine Zielvereinbarung mit der EnAW und dem Bundesamt für Umwelt abgeschlossen. Die Unternehmen werden, sofern sie die gesetzten Ziele erreichen, von der CO2-Abgabe befreit.

Das Projekt Leuchtturm sensibilisiert und unterstützt sie auf dem Weg zur Energieeffizienz. Die Hotels stärken ihr Technik- und Energie-Know-How, erkennen den Nutzen einer nachhaltigen Unternehmensführung und nehmen mit ihrem Engagement eine Vorreiterrolle ein. Die beteiligten Unternehmen bieten 35 % der Zimmer der Bündner Hotellerie an und verzeichnen 50 % der Übernachtungen.

Die Einsparungen der 98 Bündner Leuchtturm-Betriebe bis ins Jahr 2020 sind:

  • 6,8 Mio. Liter fossile Energie (Heizöl/Gas)
    So viel Energie verbrauchen 6‘800 Einfamilienhäuser pro Jahr.
  • 26 GWh (rund 15 %) Strom
    So viel Strom verbrauchen 10‘000 Zwei-Personen-Haushalte pro Jahr.
  • 8‘100 Tonnen CO2
    So viel CO2 stossen 6‘500 Autos aus mit 10‘000 km pro Jahr (bei 8 l/100 km).
  • 22 Mio. Franken Kosten
    Dies verbessert die Wirtschaftlichkeit der Hotels und ermöglicht ihnen Investitionen.

Mit ihrem Engagement senden die Leuchtturm-Hotels über die Branchen- und Kantonsgrenzen hinweg ein starkes Signal. Bereits 40 Hotels in den Kantonen Bern und Wallis sind dem Beispiel der Bünder gefolgt.

Wir sind stolz Teil dieses überwältigenden Erfolgs zu sein.

www.bfe.admin.ch

www.hsgr.ch