Erweiterungsneubau in der Fina, Schaan

Aufgabenstellung

Die Bauherrschaft strebte anstelle eines Ersatzbauneubaus oder eines weiteren Neubaus auf der Parzelle einen Anbau/Aufstockung des bestehenden Gebäudes an. Dies mit der Begründung, dass auch die Kinder und Enkel der Bauherrschaft noch freie Bauflächen nutzen können.

Die Lenum AG erstellte ein Gesamtkonzept zur Bestandssanierung und zu einer möglichen Aufstockung. Bei der Aufstockung war stets das Ziel, den Bestand architektonisch so gut wie möglich zu erhalten. So wurde schlussendlich eine Variante zur Ausführung bestimmt, welche das markante Dach auch nach der Aufstockung noch stark thematisiert.

Das Erdgeschoss wurde so geteilt, dass 2 Hauseingänge mit den Wohnungserschliessungen realisiert werden konnten.

Umfang der Arbeiten
Neben der Sanierung der thermischen Gebäudehülle wurde das Gebäude auch technisch auf den neuesten Stand gebracht. So wurde die gesamte Elektroinstallation ersetzt und mit einer ca. 10 kWp starken Photovoltaikanlage erweitert. Die Wohnungen werden als Eigenverbrauchsgemeinschaft betrieben.

Die gesamte Gebäudeheizung wurde von Gas auf eine effiziente Luftwärmepumpe umgestellt, welche nun auch vom eigenen Strom der Photovoltaikanlage profitiert. Durch die gute Gebäudedämmung konnte auf ein Niedertemperaturheizsystem trotz der bestehenden Heizkörper umgestellt werden.

Komplexität des Bestandes
Herausfordernd gestaltete sich die Umsetzung des gewünschten Raumprogrammes, da mit dem Abbruch des bestehenden Estrichs viel wertvolle Lagerfläche verloren ging. Die Wohnungserschliessungen konnten recht einfach umgesetzt werden, da schon beim ursprünglichen Bau auf eine spätere Teilbarkeit geachtet wurde.

Die Wohnungen mussten heizungs- und elektrotechnisch getrennt werden. Aufgrund der Eigenverbrauchsgemeinschaft mit der Photovoltaikanlage konnte dies über ein ausgeklügeltes Zählersystem realisiert werden.

Bauherrschaft
Bauherrengemeinschaft Schierscher

Architekt / Bauleitung
Lenum AG

Objekt
Erweiterungsneubau

Bauzeit
2019 – 2020

Energiebezugsfläche
EBF: 347 m2

Effektiver Heizwärmebedarf
Qh,eff: 95 kWh/m2

*alle Werte gemäss SIA 380/1 und Minergie Stand 2008

Auftrag
Lenum AG:

  • Sanierungskonzept des Bestandes inkl. Konzept der Aufstockung
  • Gesamtplanung von Konzept bis Ausführung
  • Bauleitung
  • Bauphysikberatung