Sonnenenergie produzieren, effizient nutzen und speichern

Beim Erfahrungsaustausch (ERFA) der Energiestädte Liechtensteins am Donnerstag, dem 03. September 2020, in der Hasler Solar AG in Gamprin-Bendern konnten die zahlreichen Gäste verschiedene Vorträge zu den Themen Produktion und Speicherung von Sonnenenergie besuchen. Zusätzlich zeigte der Energiestadtverantwortliche der Gastgebergemeinde und Energiestadt Gamprin-Bendern in einem Referat auf wo die Chancen und Risiken der Energiestadt Gamprin-Bendern liegen. Der gelungene Abend endete mit einer Führung durch den Betrieb der Hasler Solar AG und einem anschliessenden Apéro.

Zum Start des Nachmittags stellte Gian-Andri Diem von der Firma dhp-technology ihre Studie zum Thema Potential für Freiflächen PV-Anlagen in Liechtenstein mit Faltdach-PV-Anlagen vor. . Die Besucher konnten interessante Eindrücke in die Technologie der Faltdach-PV-Anlage gewinnen. Das erste Pilot der Anlage ist auf der Abwasserreinigungsanlage in Chur verbaut. Das zweite Referat des Nachmittags drehte sich rund um die Nutzung der Energie. Zeno Marxer von den LKW ging bei seinem Vortrag auf den heutigen Stand der intelligenten Strassenbeleuchtung ein und malte eine Vision wie eine Smart City künftig aussehen könnte.

Vor dem letzten Programmpunkt des Nachmittags, der Führung durch die Franz Hasler AG, stellte Helmut Bühler, Energiestadtverantwortlicher der Gemeinde Gamprin-Bendern, seine Energiestadt und ihre Bemühungen in diesem Bereich genauer vor. Hier konnte er stolz auf die im letzten Audit erreichten 75.4 % hinweisen, womit Gamprin die vierte Gemeinde im Land Liechtenstein ist, welche die 75 %-Hürde überschritten hat. Zum Abschluss des Nachmittags gab es eine Führung durch die Franz Hasler AG. Nach einer kurzen Einführung in die Gegebenheiten der Stromproduktion mit der PV-Anlage auf dem Dach der Firma und die Speicherung eines Teils des Stroms in zwei Batterien im Bürogebäude, führten der Chef Peter Hasler und drei seiner Mitarbeiter die Gäste durch ihre Firma und erzählten einige interessante Fakten, sowohl zur Speicherung des Stroms, der Wärmeproduktion mit ihrer Hackschnitzelfeuerung für das gesamte Gewerbegebiet Ober Au, als auch zum allgemeinen Betrieb der Firma.