17. Erfahrungsaustausch der Energiestädte Liechtensteins

Einblicke in die verschiedene Facetten einer Energiestadt

Eine Reihe von Vorträgen zu den Themen Klimawandel, nachhaltige Beschaffung und Grünflächengestaltung konnten die Teilnehmer des 17. Erfahrungsaustausches der Energiestädte in Liechtenstein am Donnerstag geniessen.

Beim Erfahrungsaustausch (ERFA) der Energiestädte Liechtensteins am Donnerstag im neuen Gemeindesaal der Energiestadt Mauren-Schaanwald gab es spannende Vorträge zu verschiedenen Energiestadtthemen zu hören. Nach einer Begrüssung durch Vorsteher Freddy Kaiser startete der Abend mit einem Referat von Yvonne Deng (7Gen) zum Thema Klimawandel. In ihrem Kurzinput ging die Referentin auf die Ursachen, die Auswirkungen des Klimawandels und die Handlungsmöglichkeiten der Gemeinden ein, um eine weitere Erwärmung zu verhindern.

Nachdem das erste Referat aufgezeigt hatte, wieso es wichtig ist etwas für unser Klima zu tun, ging es weiter mit dem Thema Beschaffung. Mit der heutigen Produktvielfalt ist es schwierig sich zu orientieren welche Produkte den eigenen Anforderungen an die Nachhaltigkeit entsprechen. Label sind hier eine gute Möglichkeit sich zu orientieren. Ein Input zum Thema Label durch die Lenum AG gab einen Einblick auf was man bei Labeln achten sollte und die Möglichkeit einen Blick in die Vielfalt der Labels zu erhaschen.

Die naturnahe Bepflanzung der Grünflächen ist nicht nur in der Gastgebergemeinde Mauren-Schaanwald ein grosses Thema, sondern auch in vielen anderen Gemeinden in der Region werden Massnahmen in diesem Bereich ergriffen. In zwei kurzen Inputs zeigten deshalb Claudia Ospelt-Bosshard und Dominik Frommelt was die Gemeinden Vaduz und Balzers in diesem Bereich alles machen. Zum Abschluss der Veranstaltung führte Patrick Marxer, Werkhofmeister der Gastgebergemeinde Mauren-Schaanwald, virtuell durch die blühenden Grünflächen der Gemeinde. Hierbei zeigte er auch den Weg der Gemeinde zu den zahlreichen blühenden Flächen, sowie auf die Vorteile der naturnahen Bepflanzung ein. Im Anschluss an die Veranstaltung bot sich den Teilnehmenden noch die Möglichkeit die Grünflächen rund um den Saal live zu betrachten.

Liechtensteiner Vaterland