1. Bring- und Holtag im Oberland

Erster Bring- und Holtag ein voller Erfolg!
Am Samstag, dem 24. November, fand der erste Bring- und Holtag im Oberland statt. Über 300 Leute besuchten die Veranstaltung zwischen 9 und 14 Uhr im Zelt neben der Wertstoffsammelstelle Vaduz-Triesen auf dem NUFA-Areal.

Dinge, die zu Hause schon lange im Weg standen oder einfach nicht mehr gebraucht wurden, konnten beim Bring- und Holtag gratis abgegeben werden. Die freiwilligen Helfer von der Lenum AG sortierten diese nach Themenbereichen wie Haushalt und Winterartikel. Wie auf einem Flohmarkt konnte man sich die Artikel anschauen. Der kleine Unterschied: Was einem gefiel, konnte man ohne zu zahlen einfach mitnehmen! Zufriedene Gesichter gab es dabei nicht nur auf der Seite der Leute, die etwas passendes gefunden haben, auch die Leute, welche ihre Sachen vorbei gebracht haben, waren zufrieden und freuten sich, dass ihre überflüssig gewordenen Sachen wieder verwendet wurden. Nicht zuletzt freut das natürlich die Umwelt, welche jede kleine Verschnaufpause in der heutigen ressourcenintensiven Zeit gebrauchen kann.

Neues Zuhause gefunden
Besonders gefragt waren Spielzeuge, Bücher, DVDs, aber auch viele Küchenutensilien und Deko. Wer Glück hatte konnte gleich die Einkäufe für Weihnachten erledigen: Einige Spielsachen fanden noch originalverpackt einen neuen Besitzer. So mancher Teddybär, der einsame Jahre hinter sich hatte, fand ein neues Zuhause in den Armen eines Kindes mit strahlenden Augen.
Die schönsten Fundstücke schafften es gar nicht erst ins Zelt. Diese fanden, kaum aus dem Kofferraum entladen, den Weg zum neuen Eigentümer.
Die übriggebliebenen Ski und brauchbaren Geräte wurden abgeholt, um nach Rumänien gebracht zu werden. Die wenigen am Schluss verbliebenen Sachen wurden fachgerecht entsorgt.
Wer vom vielen Stöbern hungrig oder durstig wurde, konnte sich bei der Festwirtschaft mit Kaffee, Kuchen, Getränken und Würsten vom Skiclub Triesen bewirten lassen. Zusätzlich gab es für Kinder die Möglichkeit, aus recycelten Gegenständen etwas zu basteln.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von den Gemeinden Vaduz und Triesen, der Wertstoffsammelstelle und der Lenum  AG. Vielen Dank auch an die Nufa AG, welche das Areal zur Verfügung gestellt hat.

Nach dem grossen Erfolg des ersten Bring- und Holtages wird dieser voraussichtlich auch im Herbst 2019 wieder stattfinden.

Liewo

  • Bring- und Holtag, FOTO©RIGHT: DANIEL GASSNER