Sind auch KMU von Klimazielen «betroffen»?

Klimaziele für Unternehmen sind europaweit ein grosses Thema und werden zunehmend verpflichtend. Doch was genau kommt hier auf Unternehmen zu? Wer ist betroffen, und lohnt sich die Auseinandersetzung damit?

Diese Frage lässt sich mit einem JA beantworten: Auch KMU sind zunehmend gefordert, sich mit Klimazielen auseinanderzusetzen – sei es aus eigenem Antrieb, aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder als Teil der Lieferkette von Grossunternehmen, die entsprechende Angaben verpflichtend vorschreiben. Denn immer mehr Konzerne setzen sich Klimaziele auf Basis internationaler Methoden (wie z.B. Science based Targets Initiative – SBTi) – und dies inkludiert meist auch Klimaziele für all ihre Lieferanten.

Im einem kostenlosen WEBINAR am 18. April von 15:00 – 17:00 Uhr gibt Go for Impact einen Einblick in «Grundlagen und erste Schritte der SBTi».
Zur ANMELDUNG

Standortbestimmung – Pauschalangebot
Sinnvoller erster Schritt für Unternehmen ist immer eine Standortbestimmung. Lenum ist Beratungsunternehmen für SBTi, aber auch für EnAW, Roadmaps zur Dekarbonisierung Ressourceneffizienz u.v.m. und bietet einen Einblick in den «Berichterstattungs-Dschungel» sowie einen ersten groben Unternehmensfussabdruck für KMU (inklusive Standortbestimmung) für einen Pauschalpreis von 3’000 CHF.

Das Angebot umfasst:

  • eine Standortbestimmung für Ihr Unternehmen
  • eine grobe Bilanz Ihrer Scope 1 + 2 Emissionen
  • eine erste Abschätzung Ihrer Scope 3 Emissionen
  • einen Workshop zu Hintergründen von Unternehmens-Fussabdrücken und zu Ihren persönlichen Handlungsschwerpunkten
  • einen Kurzbericht der Resultate in Excel- und PowerPoint-Form
  • eine Liste mit den wichtigsten Massnahmen
  • eine Offerte für eine vollständige Klimabilanz inkl. detailliertem Massnahmenplan

Gerne beraten wir Sie unverbindlich und persönlich.