
Gratuliere Jugend Energie für die grösste PV-Anlage
Für die Schüler:innen der Oberschule Vaduz, des Gymnasiums und der Heilpädagogischen Schule Schaan ging es hoch hinaus – auf den Dächern des HPZ in Schaan halfen sie Anfang Oktober bei der Installation einer Photovoltaik-Anlage mit. Nach zwei Jahren Planung durch den Verein Jugend Energy wurde somit die 1. Installationsetappe umgesetzt. Die 2. Etappe mit weiteren PV-Modulen folgt im Frühjahr 2024. Insgesamt 535 Module à 425 Watt werden auf 6 Dachflächen verbaut und sollen einen geschätzten Ertrag von rund 200 000 kWh pro Jahr bringen – das ist die grösste PV-Anlage, die der Verein bisher umgesetzt hat.
«Ziel des Vereins Jugend Energy ist es, möglichst viele Jugendliche in die langfristige Gewinnung von erneuerbaren Energien einzubinden – mit Bildungsinitiativen, aber vor allem mit sehr handfesten Projekten wie der eigenen Installation von PV-Anlagen», erklärt Julia Frommelt, die zusammen mit Gerwin Frick, Achill Kind und Magnus Hassler im Vorstand des Vereins ist.
2012 wurde die erste PV-Anlage von Jugend Energy auf dem Postgebäude Schaan umgesetzt – mittlerweile sind bereits 6 solcher Projekte entstanden.
Neben engagierten und interessierten Jugendlichen braucht es für die Umsetzung auch Projektsponsoren – Interessierte können sich gerne bei Jugend Energy melden.
Mehr Fotos von der Installation der PV-Anlage auf den Dächern des HPZ durch Jugend Energy.
Mehr zu Jugend Energy und allen Projekten.