Gemeinde Balzers erneut mit dem Energiestadtlabel ausgezeichnet

Die stetigen Anstrengungen der Gemeinde Balzers in der Energie- und Klimapolitik haben sich ausgezahlt: Am 1. Juni 2022 wurde der Gemeinde von Ulrich König, Botschafter des Trägervereins Energiestadt, erneut das Energiestadtlabel übergeben. Seit dem Zertifizierungsaudit im Jahr 2009 konnte sich die Gemeinde um rund 17 Prozentpunkte steigern und erlangte das Energiestadtlabel beim 3. Re-Audit mit 71 %.

Unteranderem kann Balzers vor allem im Bereich Ver- und Entsorgung mit der Unterstützung des Holzheizwerks und der Umsetzung der artenreichen Bepflanzung auf dem Gemeindegebiet punkten.

Wie auch Ulrich König in seiner Rede zur Label-Übergabe betont hat, ist es sehr wichtig, dass alle Beteiligten in der Gemeinde, von der Verwaltung bis zu den Kommissionen, an einem Strang ziehen, um die energiepolitischen Ziele zu erreichen. Dies funktioniert in Balzers gut, weshalb die Gemeinde verdient, wieder das Energiestadtlabel entgegennehmen konnte.

Die Energiestadtberater der Lenum AG, Gebhard Beck und Julia Frommelt, welche den Prozess begleitet haben, gratulieren zum grossartigen Erfolg.

Energiestadt Gemeinde Balzers

Volksblatt