Energiestadt Nr. 1 – Gratulation an Ruggell
Nummer 1 in Liechtenstein – Nummer 11 in der Schweiz: herzliche Gratulation an Ruggell! Bereits 2010 hat Lenum-Inhaber und Geschäftsführer Gerwin Frick die Gemeinde erstmals zum Label „Energiestadt“ geführt. Acht Jahre später, 2018, hat unsere Nachhaltigkeitsexpertin und Projektleiterin Almut Sanchen Ruggell auf dem Weg zur Energiestadt Gold begleitet. Mittlerweile ist die Gemeinde in Liechtenstein Nummer 1 und in der Schweiz Nummer 11 (von über 460 Gemeinden) mit einem Erfüllungsgrad von 82,5% der Handlungsspielräume. Das heisst, die Gemeinde engagiert sich besonders aktiv und innovativ in den Bereichen Energie, Klima, Umwelt und Verkehr.
Was macht Ruggell besonders gut? „Mir gefällt, dass Kinder und Jugendliche aktiv in die Gemeindearbeit einbezogen werden“, betont Energiestadt-Beraterin Almut Sanchen. Das zeigt sich beispielsweise an attraktiven Freizeitangeboten im Dorf (wie der Pumptrackanlage) und erhöhter Sicherheit auf Fuss- und Radwegen zu Schule und Spielplätzen. Die Gemeinde wurde auch als Erste in Liechtenstein mit dem UNICEF Label Kinderfreundliche Gemeinde ausgezeichnet. Ein besonderes Anliegen sind Ortsvorsteher Christian Öhri ausserdem Biodiversität und Umwelt: „Wir wollen die Naturgebiete, die wir bereits haben, schützen und die Biodiversität fördern.“
Wir freuen uns jedenfalls über das grosse Engagement von Ruggell – denn ohne aktiven Einsatz der Gemeinden sind Klimaneutralität und Energiewende nicht zu erreichen.
Mehr zu unseren drei „goldenen Energiestädten“ in Liechtenstein.