Abwärme intelligent genutzt – die Hilti Aktiengesellschaft macht es vor

Über 520 Meter Wärmeleitungen sind bei der Hilti AG auf ihrem Campus in Schaan bereits verlegt. Bis 2022 sollen alle Gebäude auf dem Areal an ihren Wärmeverbund angeschlossen sein. Beim 6. Erfahrungsaustausch des Energie-Netzwerks für die Wirtschaft in Liechtenstein lernten die zahlreichen Gäste die Wärmeversorgung der Hliti und des Landes besser kennen.

Weiter informierte Michael Baumgärtner von der Liechtensteinischen Gasversorgung über den Stand der Fernwärme im Land Liechtenstein. Andreas Batliner von DRINK&DONATE stellte den Wasserfussabdruck Liechtensteins dar und veranschaulichte, dass jeder Schweizer/Liechtensteiner im Schnitt über 3dl Mineralwasser täglich trinkt. Schweizweit betrachtet werden nur zum Transport des Mineralwassers jährlich 140 Mio Liter Erdöl gebraucht.

Die Veranstaltung organisierte das Energie-Netzwerk für die Wirtschaft in Liechtenstein. Die Plattform für praxisbezogenen Erfahrungsaustausch rund um das Thema Energieeffizienz wird unterstützt von den LKW, der LGV, der LIHK, Energiebündel, der LIFE Klimastiftung, der Energie-Agentur der Wirtschaft Schweiz und der Wirtschaftskammer Liechtenstein.

Volksblatt

Vaterland

Unternehmer