Sanierung MFH mit Wassertherapie Sägagass, Schaan

Beispielhafte Sanierung in Etappen – Vom MFH zum Smart Home
Das vom Architekturbüro Franz Hasler AG 1977 erstellte Wohngebäude mit Hallenbad und grossem Umschwung in erhöhter Lage in Schaan beherbergt 3 Wohnungen und eine Wassertherapie. Die Lenum AG zeigte sich verantwortlich für die Gesamtleitung der vorbildlichen Sanierung in Etappen.

2009 Wärmetechnische Sanierung der Gebäudehülle
Für den Einsatz einer Wärmepumpe ist bei älteren Gebäude die vorgängige wärmetechnische Sanierung der Gebäudehülle eine wichtige Grundvoraussetzung. Nur so kann die Wärmeabgabe für die Raumheizung mit tiefen Vorlauftemperaturen erfolgen und damit eine hohe Effizienz der Wärmepumpenanlage erreicht werden. Die Lenum AG erarbeitete ein Sanierungskonzept und leitete die Umsetzung. Der Heizölverbrauch für die Raumheizung konnte durch diese Massnahme von 5‘800 Liter auf 2‘700 Liter je Jahr mehr als halbiert werden. Zudem erhöhte sich der Komfort durch die neuen Fenster und Türen massgeblich.

2011 bis 2017 Kernsanierung der Mietwohnungen
Nach der Sanierung der Gebäudehülle folgte Schritt für Schritt die Kernsanierung der Wohnungen. Durch die Sanierung von Bad, Küchen, Bodenbelägen und Wandflächen wurden die Wohnungen zu sehr gut vermittelbaren Mietobjekten umgestaltet.

2017 Ersatz Ölheizung
Die 18-jährige Ölheizung wurde durch eine moderne drehzahlregulierte Luft-Wasser-Wärmepumpe und einen Wärmepumpenboiler ersetzt. Durch die hohe Effizienz der Wärmepumpentechnologie konnten die Wärmeenergiekosten gegenüber der alten Ölheizung nochmals um 25% reduziert werden.

2018 Dachsanierung, Photovoltaikanlage und Eigenverbrauchsoptimierung
Die äussere Dachhaut aus Eternit (Jahr 1977 mit Asbest) wurde fachgerecht entsorgt. Für die zusätzliche Optimierung des sommerlichen Wärmeschutzes wurde das Dach mit einer Holzfaserplatte eingedeckt. Die Dacheindeckung besteht neu aus Ziegeln und einer ästhetisch schön integrierten 32kWp Photovoltaikanlage. Um den Eigenverbrauch der PV-Anlage zu optimieren wurde eine Eigenverbrauchsgemeinschaft „gegründet“. Zusätzlich sorgt eine Steuerung dafür, dass bei Sonne die thermischen Speicher (Hallenbad, Boiler und Heizungsspeicher) mit der Wärmepumpe überhitzt werden. Das Gebäude produziert mit rund 20% mehr Energie, wie es verbraucht. Zudem können die Mieter via APP ihren Energieverbrauch für Heizung und Strom einsehen und optimieren.

Bauherrschaft
Eigentümergemeinschaft Frick / Della Casa, Schaan

Planung / Bauleitung
Lenum AG

Objekt
Mehrfamilienhaus mit Wassertherapie

Sanierungszeitraum in Etappen
2009 bis 2018

Investitionsvolumen
CHF  1.2 Mio.

Förderbeiträge
CHF  140‘000

Energiebezugsfläche
EBF: 569 m2

Gemessener Heizwärmebedarf vor Sanierung
Qh,eff: 28 MJ/m2 101 kWh/m2

Gemessener Heizwärmebedarf nach Sanierung
Qh,eff: 13 MJ/m2 47 kWh/m2

Auftrag
Lenum AG:

  • Gesamtkonzept und Planung (Gebäudehülle, Wohnungssanierungen, Gebäudetechnik)
  • Bauleitung
  • Bauphysik
  • Eigenverbrauchsoptimierung
  • Inbetriebnahmen und Monitoring