Neubau Feuerwehr- und Sammlungsdepot, Gemeinde Schaan

Ausgangslage
Seit 1972 befand sich das Schaaner Feuerwehrdepot im Äscherle, direkt angrenzend an den Gemeindewerkhof und das Wasserwerk. Diese Lokalitäten genügten der Feuerwehr angesichts stetig steigender Anforderungen allerdings nicht mehr.

Anforderungen an den Neubau
Der Neubau des Feuerwehrdepots am neuen Standort “Undera Forst” in Schaan wird den aktuellen und zukünftigen Anforderungen eines umweltfreundlichen und energieeffizienten Neubaus gerecht. Im Untergeschoss ist das Sammlungsdepot der Schaaner Kulturgüter integriert. Eine Aufstockung bis max. 22 m ist statisch vorgesehen.

Mit dem Wettbewerbsbeitrag «Grisu» vom Architektenbüro Erhart + Partner AG, wurden die aktuellen Anforderungen der Feuerwehr Schaan in einem Neubau am idealsten umgesetzt.

Gesamtheitliche Betrachtung
In einer gesamthaften Betrachtung von

  • Gebäudehülle
  • Gebäudenutzung
  • Gebäudetechnik

wurde die Umsetzung von Energielabels, Lüftungs- und Heizungssysteme untersucht, geprüft und bewertet. Ziel war es die gestellten betrieblichen Anforderungen zu erfüllen, dabei das Optimum an Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz und Funktion zu erreichen und so die Grundlage für die weitere Planung zu liefern.

Minergie-A
Um die ökologische Grundeinstellung der Gemeinde auch nach aussen zu kommunizieren, wurde beschlossen das Gebäude nach Minergie-A zertifizieren zu lassen. Auf Basis der ohnehin vorgesehenen Massnahmen war dies mit nur geringem Mehraufwand umsetzbar.

Die Belüftung des Gebäudes wurde mit einer reduzierten und sehr flexiblen Lüftungsanlage mit «Entweder-oder-Prinzip» umgesetzt. Zum Einsatz kommt ein Monoblock mit ca. 2’000 m³/h Luftmenge, hocheffizienter Wärmerückgewinnung und Volumenstromregler für die Zonenregelung.

Wirtschaftlich-ökologischer Vergleich
Im wirtschaftlich-ökologischen Vergleich stellte sich eine Wärmeerzeugung über Wärmepumpe als gesamthaft günstigste Variante heraus. Lösungen mit den Energiequellen Erdwärme respektive Aussenluft lagen sehr dicht zusammen. Eine gasbetriebene (Biogas 100 %) Heizungsanlage schnitt im Vergleich mit Abstand am schlechtesten ab.

Bauherrschaft
Gemeinde Schaan

Architekt
Erhart + Partner AG, Vaduz

Objekt
Feuerwehr- und Sammlungsdepot

Bauzeit
2017 bis 2018

Bausumme
CHF 10.5 Mio.

Energiebezugsfläche
EBF: 2‘873 m2

Effektiver Heizwärmebedarf
Qh,eff: 85 MJ/m2

Lüftung
Reduzierte und flexible Lüftungsanlage im „Entweder-oder-Prinzip“

*alle Werte gemäss SIA 380/1 und Minergie Stand 2008

Auftrag
Lenum AG:

  • Gebäudehülle und Wärmeschutz
  • Energie- und Gebäudetechnik-Konzept mit Photovoltaik
  • Energienachweise
  • Zertifizierung nach Minergie-A
  • Massnahmenkatalog zu Nachhaltigkeit und Bauökologie