Erfahrungsaustausch der Liechtensteiner und Bündner Energiestädte

Zum ersten Mal wurde ein Erfahrungsaustausch der Energiestädte aus Liechtenstein zusammen mit den Energiestädten des Kantons Graubünden durchgeführt. Am 25. Oktober 2019 trafen sich die Vertreter der Liechtensteinischer Energiestädte mit Ihren Bündner Kollegen zur «Austauschrunde» in Chur.

Das Amt für Energie und Verkehr Graubünden (AEV) organisiert mit Partnern jährlich den Erfahrungsaustausch der Bündner Energiestädte. Ebenso findet in Liechtenstein, unter der Führung von der Energiefachstelle, ein jährliches Treffen der Energiestädte statt. Die Lenum AG, als Partner, koordinierte die Veranstaltung erstmals mit den Bündner Kollegen.

«Voneinander lernen» stand im Mittelpunkt und so präsentierten die einzelnen Teilnehmergemeinden ihre News aus Liechtenstein und dem Kanton. In Kurzporträts hatten die Gemeinden die Gelegenheit sich und ihren Beitrag zum Klimaschutz vorzustellen. Im Anschluss wurden den interessierten Energiestadtverantwortlichen zwei Vorzeigeprojekte – Solararchitektur KiGa Calanda und das Solarfaltdach ARA – präsentiert. Ersteres wurde am Ende der Veranstaltung besichtigt.

Ziel der Veranstaltung ist die Nutzung von Synergien unter den energiepolitisch führenden Gemeinden und so blieb beim gemeinsamen Abendessen Zeit für den gegenseitigen Austausch.

Energiestadt Graubünden