UNIDO-Schulung zu effizientem Stromverbrauch in ukrainischen Industriebetrieben

Das ukrainische ‘Resource Efficient and Cleaner Production Centre‘ (RECPC) wurde im Rahmen des UNIDO (United Nations Industrial Development Organization) Programms im Jahr 2013 gegründet. Ziel des Zentrums ist, unter anderem mit Unterstützung internationaler Experten, Energieeffizienz und ressourcenschonende Produktionsstandards in kleinen und mittelständischen Industriebetrieben in der Ukraine einzuführen und zu fördern.

Unter der Schirmherrschaft von UNIDO führte Dirk Hengevoss von der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und der Elektroingenieur Holger Papst von der Lenum AG ein einwöchiges Schulungsprogramm zum Thema ‘effizienter Stromverbrauch in Industriebetrieben‘ durch. Der Kurs verband elektrotechnische Theorie mit der praktischen Anwendung und beinhaltete folgende Themenschwerpunkte:

  • Grundlagen zu Stromverbrauch und Effizienzmassnahmen in Industriebetrieben
  • Umwelteinflüsse durch unterschiedliche Energiequellen und Verbräuche
  • Stromintensive Prozesse in der Industrie
  • Effizienzmassnahmen zu Transformatoren, Elektromotoren und dem Einsatz von Frequenzumrichter
  • Ökologische und ökonomische Vorteile von effizientem Stromeinsatz

Die Ukraine gilt als einstige Kornkammer Europas und die Kursteilnehmer werden nach absolvieren des Seminars im RECPC in der Hauptstadt Kiew das Erlernte praktisch, z.B. bei Begehungen in Getreidemühlen in Odessa, anwenden.

Neben dem technischen Wissenstransfer werden die Teilnehmer auf die Durchführung von Energieaudits geschult und weiter auf die Thematik Energieeffizienz sensibilisiert. Die Lenum AG freut sich Teil dieses wichtigen und spannenden Projekts zu sein.

www.recpc.kpi

www.fhnw.ch