Mitgliederversammlung des Trägervereins Energiestadt in Vaduz

Energieland Land Liechtenstein – Energiezukunft gestalten: Kleine Energiestädte zeigen Grösse

Liechtenstein hat es geschafft – seit Ende 2012 sind alle Gemeinden des Fürstentums Energiestadt. Neben dem grossen Engagement der 11 liechtensteinischen Gemeinden hat auch die Lenum AG mit Almut Sanchen und Gerwin Frick (beides Energiestadtberater/-in) ihren massgeblichen Anteil an diesem Erfolg und ist bestrebt, auch in Zukunft mit viel Engagement die Gemeinden in Sachen Energie- und Umweltpolitik zu beraten.

Grund genug für den Trägerverein Energiestadt, am Dienstag den 5. Mai 2015 die Mitgliederversammlung unter dem Motto „Energiezukunft gestalten: Kleine Energiestädte zeigen Grösse“ in Vaduz abzuhalten.

Am Montagnachmittag wurde, unter fachkundiger Leitung von Martin Laukas (Energiestadtverantwortlicher der Gemeinde Vaduz) und Gerwin Frick (Energiestadtberater der Lenum AG), den aus der ganzen Schweiz angereisten Energiestadtberater/-innen eine speziell auf Energie fokussierte Führung durch die Energiestadt Vaduz geboten.

Am Dienstagmorgen begrüssten Barbara Schwickert (Präsidentin des Trägervereins Energiestadt), Dr. Thomas Zwiefelhofer (Regierungschef-Stellvertreter / FL), Bürgermeister Ewald Ospelt (Gemeinde Vaduz) und Nicole Zimmermann (Bundesamt für Energie) die rund 150 angereisten Gäste zum statuarischen Teil der Mitgliederversammlung.

Der Dienstagnachmittag widmete sich im Rahmen einer Fachveranstaltung „Mittendrin statt nur dabei: Kleine Energiestädte mit grosser Energiezukunft“ den Energiestrategien und Umsetzungsmöglichkeiten kleiner Gemeinden. Planken (FL), Lichtensteig (SG) und Ardon (VS) zeigten ihre kreativen Ansätze. Am Schluss der Fachveranstaltung präsentierte Prof. Peter Droege (Universität Liechtenstein) seine Arbeiten zum Thema „Erneuerbares Liechtenstein“.

Energiestadt.ch