Energiewoche in der Gemeindeverwaltung

Eine gemeinsame Aktion der aktiven Energiestädte unter dem Motto „Energiesparen trägt Früchte“.

Die acht Liechtensteiner Gemeinden Eschen-Nendeln, Gamprin, Mauren-Schaanwald, Planken, Ruggell, Schaan, Schellenberg und Vaduz führten gleichzeitig vom 9. bis 13. November 2015 eine Energiewoche in der Gemeindeverwaltung durch. Alle acht erfolgreichen Energiestadtgemeinden, setzten sich zum Ziel, bei der gemeinsamen Aktion Synergien zu nutzen.

Die Energiewoche steht unter dem Motto „Energiesparen trägt Früchte“. Ziel dieser Woche ist es, den Verbrauch an elektrischer Energie messbar zu reduzieren. Die Mitarbeitenden werden sensibilisiert, informiert und wenden die erhaltenen Energiespartipps gleich an.

Während der Energiewoche wurden in jeder Gemeinde verschiedene spezielle Aktionen durchgeführt. Zum Beispiel wurde im Rahmen eines Lunchkinos der Film HOME von Yann Arthus Bertrand gezeigt und LED-Leuchtmittel getestet. Die Mitarbeitenden bedienten sich rege der Strommessgeräte vom LKW, um Energiefresser am Arbeitsplatz oder zu Hause aufzuspüren. Mittels einer Broschüre und über eine eigene Webseite wurden die Mitarbeitenden über Energiespartipps informiert. Speziell Anreiz zur Auseinandersetzung mit dem Thema Energiesparen bildete ein Wettbewerb mit interessanten Preisen.

Im Rahmen der gemeinsamen Schlussveranstaltung aller beteiligten Gemeinden am 23. November 2015 präsentierte Rosemarie Gantner von der Lenum AG die Ergebnisse. Anschliessend freuten sich die Gemeindevorsteherin und die Gemeindevorsteher die Wettbewerbspreise an die Gewinnerinnen und Gewinner überreichen zu dürfen. Beim anschliessenden Apéro war Gelegenheit sich über die Erfahrungen während der Aktion „Energiewoche“ auszutauschen und einen vollelektrischen Tesla Modell S zu testen.

Die Energiewoche war erfolgreich. Die meisten Gemeindeverwaltungen konnten den Elektrizitätsverbrauch während der Energiewoche im Vergleich zur Vormessung senken. Die erfolgreiche Reduktion ist ein Hinweis dafür, dass durch Sensibilisierung zum sorgsamen Umgang mit Energie, Einsparungen möglich sind.

Volksblatt

Vaterland