EnAW – Energiesparanalyse bei der Gemeinde Davos

Die weltbekannte Tourismus-Destination Davos bietet den zahlreichen Gästen aus nah und fern umfangreiche und komfortable Kultur-, Freizeit- und Sporteinrichtungen an.
Neben dem Hallenbad ‘Eau-là-là‘ ist die Gemeinde Betreiber des Kongresszentrums, Austragungsort des führenden Politik- und Wirtschaftsforums WEF (World Economic Forum), sowie der Eishalle ‘Vaillant Arena‘, Heimbastion des Schweizer Eishockey Rekordmeisters HC Davos.

Um sich von der CO2-Abgabe befreien zu lassen und den Grossverbraucherartikel Graubünden zu erfüllen, führten nun die EnAW-Berater den Lenum AG Energieanalysen in den drei Gemeindeliegenschaften durch. Mit Blick auf rationelle Energieanwendungen wurden die Betriebsbereiche und die Haustechnikanlagen auf Energieeffizienz untersucht und Massnahmen definiert.

Die Gemeinde Davos, erste Energiestadt im Kanton, ist im Bereich Energieeffizienz und Umweltschutz bereits überaus engagiert. Hervorzuheben ist die konsequente Abwärmenutzung der Kältemaschinen Vaillant Arena für die Warmwasseraufbereitung im Hallenbad, sowie die angestrebte Gewinnung von Geothermiewärme für Heizzwecke in den Liegenschaften.

Zusätzlich wurden nun weitere Potentiale in Höhe von 1‘543 MWh aufgedeckt und in einem umfangreichen Massnahmenkatalog festgehalten. Unter tatkräftiger Unterstützung des Lenum-Teams sollen die Massnahmen in den kommenden Jahren sukzessive umgesetzt und die Effizienz weiter gesteigert werden. Die Lenum AG ist stolz darauf, Teil des spannenden und komplexen Projekts zu sein und freut sich auf die folgenden Aufgaben und die weitere Zusammenarbeit.